Stadtmarketing Dresden – Fragen zur sozialen Relevanz der Marke Dresden

im kontext von stadtspaziergängen, kulturprojekten und sozialräumlichen recherchen an verschiedenen orten in dresden zum diskurs über selbstorganisation in stadtentwicklungsprozessen bieten sich aus aktuellem anlass weitere schnittstellen zur raumsoziologischen debatte über das öffentliche, die vitalität öffentlichen raumes und die sozialen fragen der raumkonstitution:

Wem gehört die Stadt? Wer entwickelt die Stadt? Wer baut die Stadt? Nach welchen Leitbildern? Für wen?

am 6.7. wurde eine Markenanalyse der Agentur Brandmeyer Markenberatung im Auftrag der Dresden Marketing GmbH veröffentlicht, die ebenso wie 2007 das Planungsleitbild Dresdner Innenstadt der Stadt Dresden zu einigen kritischen fragen anlass gibt. ich möchte zur diskussion anregen und verweise auf genannten link, über den die analyse jedem zugänglich ist und sein sollte:

‚Das Erfolgsmuster der Marke Dresden‘

auf seite 106 der analyse wird das ‚erfolgsmuster‘ als ‚ausdrücklich kein instrument für die stadtentwicklung‘ bezeichnet.

stadtentwicklung vollzieht sich heute – zumal im kontext des global branding – mehr denn je im virtuellen raum der weltweiten bildproduktion. wer hier vertreten ist, bestimmt über den einfluss dieser bilder auf das leben der menschen überall auf der welt. ausnahmslos alle an der stadtentwicklung tatsächlich beteiligten sind in diesem virtuellen raum der medien vertreten, produzieren und nutzen diese bilder. wie kann es also sein, dass die marke dresden kein instrument der stadtentwicklung ist?

weitere fragenkomplexe schliessen demnach an:

wieviel kann eine marke über den räumlich-sinnlichen erfahrungskontext stadt aussagen?

wie ‚real‘ ist das bild dieser stadt in dieser/einer markenanalyse?

hat eine stadt ‚zielgruppen‘?

wem nützt die ‚treiberwirkung‘ bestimmter stadtfragmente?

wieviel können oder sollten stadtmarketing & stadtentwicklung miteinander zu tun haben?

was kann die ‚marke dresden‘ tatsächlich leisten? was nicht?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s